Praxishandbuch Fußball

Erfolgreiche Stundenbilder für Schule und Verein

Klaus Moosmann (Herausgeber), Winfried Abt, Patrick Singrün und Adrian Philipp zeigen in diesem Praxisbuch, wie Fußball einerseits gewinnbringend im Schulsport eingesetzt werden kann, und wie er andererseits auch für (erfahrene) Vereinstrainer stets neue Reize liefert.
Hierfür beschreiben die Autoren in 38 leicht verständlichen Stundenbildern zahlreiche Übungsformen zum Erlernen des Passens, Schießens, zur Ballannahme und vieles mehr. Neben der Technik werden alle sonstigen grundlegenden Elemente des Fußballs erläutert, wobei der Spaß am Spiel nie zu kurz kommt. Ausführlich werden außerdem Übungen der Life Kinetik beschrieben, sodass auch das Gehirn mittrainiert wird. Alle Stundenbilder werden von vielen anschaulichen Fotos sowie hilfreichen Zeichnungen einprägsam illustriert.

Die Buchreihe „Erfolgreiche Stundenbilder für Schule und Verein“ liefert erprobte und sofort umsetzbare Stundenbilder für den Sportunterricht ab Klasse 5 bis zur gymnasialen Oberstufe sowie für den Vereinssport.
Die Stundenbilder sind aufgeteilt in Einstieg, Haupt- und Schlussteil. Die sportartorientierten Bände im DIN-A4-Format orientieren sich an der Praxis und unterstützen die erfolgreiche Gestaltung von Vereins- und lehrplankonformen Sportstunden!

Klaus Moosmann ist seit vielen Jahren Leiter des Staatlichen Schulamtes Markdorf. Seit 2009 ist er Mitglied des Vorstandes des Württembergischen Fußballverbandes und dort für die Bereiche „Schule und Sport“ sowie „Gewaltprävention“ tätig.

Winfried Abt ist seit 1981 als Sportlehrer tätig und im Auslandsschuldienst aktiv. Seit 2014 ist er freigestellt für die Leitung der Deutschen Schule Asunción in Paraguay.

Dr. Patrick Singrün ist akademischer Mitarbeiter im Fach Sportwissenschaft an der PH Weingarten. Er ist unter anderem für die Ausbildung im Fußball und anderen Sportspielen tätig.

Adrian Philipp ist Realschullehrer für die Fächer Sport, Mathematik und Religion. Er ist Inhaber der Trainer B-Lizenz des DFB und hat reichhaltige Erfahrung im Bereich Fußballvermittlung.

Moosmann (Hg.)/ Abt/ Singrün/ Philipp
Praxishandbuch Fußball
Erfolgreiche Stundenbilder für Schule und Verein
200 S., ca. 200 farb. Abb., kart., 21 x 29,7 cm
ISBN 978-3-7853-1946-8 Best.-Nr.: 343-01946
€ 19,95

Presseinformationen
Pressecover