Sportstunden erfolreich organisieren und gestalten

Tägliche Herausforderungen souverän meistern

Lehrkräfte stehen im Sportunterricht häufig vor wiederkehrenden Fragen: Wie reagiere ich angemessen auf Störungen? Wie motiviere ich heterogene Gruppen? Wie gehe ich mit Kritik an der Benotung um und was mache ich, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Sportsachen nicht dabeihaben? Solchen und zahlreichen weiteren Herausforderungen nehmen sich Monika Schellhaase und Klaus Moosmann in diesem Buch professionell an. Mit erprobten Tipps und kreativen Ideen zeigen sie auf, wie diese klassischen Hürden des Sportunterrichts einfach zu bewältigen sind.

Damit dient dieses Werk Studierenden, Berufsanfängern und fachfremden Lehrkräften einerseits als stressmindernde Einstiegshilfe, versteht sich andererseits aber auch als ein unverzichtbarer Ratgeber, der dazu beiträgt, dass alle, die Sport unterrichten, sich in der Praxis voll und ganz der Durchführung von erfolgreichen Sporteinheiten mit Kindern und Jugendlichen widmen können.

Klaus Moosmann war Schulleiter der Realschule Bad Wurzach, Schulrat am Staatlichen Schulamt Tettnang und Amtsleiter des Staatlichen Schulamts Markdorf. Seit 2009 ist er Mitglied des Vorstandes des Württembergischen Fußballverbandes und verantwortlich für die Arbeitsgebiete „Schule und Prävention“ und „wfv für Toleranz und Fairness – gegen Gewalt“.

Monika Schellhaase studierte Sportwissenschaften sowie Grund- und Hauptschullehramt. Sie ist als Bereichsleiterin am Seminar für Aus- und Fortbildung von Lehrkräften tätig. Bei ihrer Arbeit ist ihr stets wichtig Lösungen zu finden, um allen Kindern eine Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen.

Klaus Moosmann/ Monika Schellhaase
Sportstunden erfolgreich organisieren und gestalten
Tägliche Herausforderungen souverän meistern
112 S., 90 farbige Abb., kart., 16,5 x 24 cm
ISBN 978-3-7853-1966-6 Best.-Nr.: 343-01966
€ 14,95

Presseinformationen
Pressecover